Neuigkeiten

- Wir haben den Durchblick :)

Jeden Mittwochnachmittag haben wir unsere Teamsitzung. Zwischen diversen Organisationspunkten, wie z.B. Terminabsprachen mit externen Dienstleistern, Abläufen von Festen u.s.w., besprechen wir auch pädagogische Inhalte, wie z.B. das Kinderbildungsgesetz, die 10 Bildungsbereiche, Infos aus der Geschäftsstelle, Neuaufnahmen, Ablauf der Eingewöhnung, den Austausch über Entwicklungsgespräche, Inklusion, Fallbeispiele oder die Gestaltung der pädagogischen Angebote in der kommenden Woche.


- Gesundheitsvorsorge

Die Gesunsheitsvorsorge wird durch die alterangemessene Verpflegung gefördert. Bei uns wird zum Frühstücks- und Mittagstisch frisches Obst- und Gemüse zur Verfügung gestellt. Das Mittagessen der Firma Apetito richtet sich nach der Ernährungspyramide.


- Besuch im Kunstmuseum

Zwischen Farben, Formen und Leinwänden lernten die Maxis im Februar einen kleinen Teil des Kunstmuseum Buer kennen, bevor sie später selbst zu Künstlern wurden. Die zahlreichen Beispiele der konstruktiv-konkreten Kunst waren Vorlage für die eigenen Kunstwerke.


- GEputzt

GEputzt war dieses Jahr am 16.3.2024. Mit unseren Kindern haben wir den Tag aufgeteilt. Mit den Maxis entfernten wir den Müll um den Kindergarten am 14.3., die jüngeren Kinder waren am Freitag, den 15.3., dran. Die Handschuhe und Müllsäcke wurden von der Stadt gestellt. Mit zwei Müllzangen aus der KiTa haben wir vier Müllsäcke gefüllt und etwas für die Umwelt getan. Der Bildungsbereich "ökologische Bildung" ist ein Bestandteil der 10 Bildungsbereiche NRW nach denen wir arbeiten.


- kreatives Konstruieren

Im KITa-Alltag begleiten die Kinder ihre Bauaktivitäten häufig mit fantasievollen Geschichten, d.h. es gibt eine Verbindung von Bau- und Fantasiespielen. Ein Bauwerk kann an einem Tag ein Zoo sein und am nächsten Tag ist es eine Stadt. Sie erfahren, dass es nicht egal ist, ob sie rechtwinklige Holzbausteine, runde Steine oder weiche Schaumstoffblöcke stapeln. Das Material mit seiner Oberflächenbeschaffenheit, seiner Form und seinem Gewicht eröffnet jeweils Lösungen.


- Zahlenwerkstatt

Die Maxi-Kinder beschäftigen sich zur Zeit mit der Lernwerkstatt. Im Fokus steht gerade die Zahlenwerkstatt. Wo gibt es Zahlen? Wie sehen die Zahlen aus? Wie verwenden wir Zahlen? Erste Rechenaufgaben und einiges mehr steht im Vordergrund.


- Wir feiern Aschermittwoch

Am 14.02.2024 feierten wir gemeinsam Aschermittwoch. Der Aschermittwoch stellt den Beginn der 40-tägigen Fastenzeit dar, welche daran erinnern soll, wie Jesus Christus 40 Tage in der Wüste verbrachte, um dort zu fasten und zu beten. Die Erzieherinnen verbrannten die die Luftschlangen und die Palmzweige aus dem letzten Jahr. Mit der Asche gestalteten die Kinder ein Aschekreuz.


- Phonologische Bewusstheit

In der Maxi-Gruppe, die einmal wöchentlich stattfindet, werden die Vorschulkinder auf die Schule vorbereitet. Die Kinder werden in allen 10 Bildungsbereichen gefördert. Zur Zeit erstellen wir eine Lernwerkstatt und befassen uns mit dem phonologischen Bewusstsein. Hier lernen die Kinder spielerisch die Buchstaben und Zahlen kennen. Sie hören z.B. die Anlaute heraus, trennen langkettige Wörter (Silbenklatschen) und machen erste Schreibübungen (graphomotorische Übungen). Beim Zählen und den ersten kleinen Rechenaufgaben, dem Erkennen und Benennen von geometrischen Formen wird das mathematische Grundwissen auf spielerische Weise aufgebaut.


- "Am Stoppstein halt, damit es nicht knallt."

Zum Großwerden gehört der sichere Umgang im Straßenverkehr dazu. Die Verkehrserziehung wird von der Polizei Gelsenkirchen unterstützt. Im Oktober wurden die Kinder in Begleitung des Polizisten Thomas Wilger für den sicheren Umgang im Straßenverkehr bestärkt. Im Januar sind die Maxikinder im Begleitung von drei Erwachsenen mit dem Bus zur Polizeipuppenbühne nach Buer gefahren und wiederholten die Verkehrsregeln mit dem Puppenstück von "Tim & Lisa".


- Mittagessen und Nachtisch mal anders

Den Bildungsbereich Sprache (hier Schriftsprache) und den mathematischen Bereich wendet das Kind beim Legen des eigenen Namen an. Hier legt das Mädchen ihren Namen mit Salzstangen. Sie beachtet die Längen und legt ihren Namen eigenständig. Ein weiteres Mädchen legt mit Hilfe von Kartoffelbuchstaben ihren Namen in die Tomatensoße. Anhand der Beispiele wird es deutllich, dass Kinder spielerisch und in allen Alltags- und Lebenssituationen lernen.


- Erste-Hilfe am Kind, Auffrischung 2024

Man wünscht es sich nicht, dennoch ist es (überlebens-)wichtig. Im neuen Jahr starteten die Erzieherinnen mit einem Erste-Hilfe-Kurs der Firma Sickelmann. Erste-Hilfe zu leisten ist nicht schwer, aber dennoch manchmal lebensrettend.


- Weihnachtsgeschenke vom Christkind

Im neuen Jahr wurden die Kinder überrascht. Das Christkind hat uns Geschenke vorbeigebracht. Es gab Balancefüße, Fabelwesen von Schleich, Lupengläser, ein Zelt, einen Tischkicker u.v.m. Die Kinder haben sich rieisig über die Geschenke vom Christkind gefreut.


- Turnen

Jeden Dienstag und Mittwoch haben die windelfreien Kinder die Möglichkeit in der großen Turnhalle der Gesamtschule zu turnen. Dazu bauen zwei Fachkräfte verschiedene Bewegungslandschaften auf. Die Kinder können ihre motorischen Fähigkeiten und das soziale Miteinander stärken.


- Kinderkonferenz

Am 16.11.2023 fand wieder eine Kinderkonferenz statt. Das Thema war diesmal der "Spielzeugtag". Die Kinder wünschen sich, dass sie ihr Spielzeug mit in die KiTa nehmen können. Es wurde also abgestimmt, wie viele Kinder für einen Spielzeugtag sind. 24 Kinder stimmten für diesen Tag, 0 Stimmen waren dagegen. Der Spielzeugtag wird demnächst stattfinden.


- Laternen demokratisch gewählt

In der Woche vom 09.-13.10. konnten die Kinder ihre Laterne wählen. Sie konnten auswählen zwischen einem Dino, einem Einhorn, einem Hund, Sterne & Mond und einem Handabdruck. In den folgenden Wochen werden die Kinder dann mit ihren Eltern die Laternen in der KiTa basteln.


- Erntedank

Am 04.10.2023 haben wir gemeinsam Erntedank gefeiert. Dazu haben wir eine Tafel mit Obst und Gemüse gedeckt. Ebenso stand eine Müslibar zu Verfügung. Die Kinder hatte riesen Spaß dabei, gemeinsam zu frühstücken. Zum Schluss haben wir Obst und Gemüse auf dem Außengelände miteinander geteilt.


- Woche der Zahngesundheit

Vom 25.09.-29.09.2023 war die "Woche der Zahngesundheit". Am Mittwoch sind wir mit den Maxi-Kindern mit dem Bus zum Hans-Sachs-Haus gefahren. Mit Hilfe von XXL-Puzzle, einem Button Stand, diversen Spielen und einem Schwarzlichttunnel lernten die Kinder spielerisch was unseren Zähnen gut tut.


- Kuscheltiertag

In der KiKo (Kinderkonferenz) haben sich die Kinder für einen Kuscheltiertag entschieden. So durfte jedes Kind am 28.09.2023 ein Kuscheltier mit in die KiTa nehmen. Der Konstruktionsbereich wurde zu einer Kuscheloase umgebaut. Der Tag kam so gut bei den Kindern an, dass auch der darauffolgende Tag zu einem Kuscheltiertag ernannt wurde. Die Kinder haben gelernt, sich auch mal im Alltag zu entspannen, sich das Kuscheltier zu nehmen und für einige Minuten in ruhiger Atmosphäre zu entspannen.


- Weltkindertag

Am 20.09.2023 war Weltkindertag. Dieser Tag wurde von den Kindern bunt gestaltet. Bei laufender Kindermusik wurde der KiTa-Eingang mit bunter Kreide verschönert.


- Eltermvollversammung und Elternbeiratswahl

Am 14.09.2023 fand die erste Elternvollversammlung in diesem KiTa-Jahr statt. Themen wie der Kinderschutz, die Bring- und Abholphase und die pädagogischen Angebote waren Thema. Zum Schluss wurde der Elternbeirat aus dem Jahr 2022/2023 verabschiedet und ein neuer Elternbeirat wurde gewählt. Wir verabschieden uns vom alten Elternbeirat und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Elternbeirat.


- Eingewöhnung

Wir begrüßen alle neuen Kinder in unserer Einrichtung und wünschen den Familien eine schöne Eingewöhnungszeit.Gleichzeitig verabschieden wir uns von den alten Maxikindern und wünschen ihnen alles Gute und Gottes Segen.