Inklusion

Inklusion:

Inklusion als pädagogischer Grundgedanke ist die Voraussetzung dafür, dass Kinder mit besonderen Bedarfen ihre Persönlichkeit frei entfalten können. Alle Kinder sind willkommen!

Alle Kinder werden in unserer Kindertageseinrichtung im offenen Konzept betreut.

Im Erlernen sozialer Kompetenzen erleben die Kinder Unterschiede und Gemeinsamkeiten als selbstverständlich. Sie leben Gemeinschaft und erfahren kulturelle und sprachliche Vielfalt. Vertrauen und Lebensfreude durch ein partnerschaftliches, gewaltfreies und gleichberechtigtes Miteinander werden erfahren.

Sprachbarrieren, im Rahmen der kindlichen Entwicklung, werden durch alltagsintegrierte Sprache und Metacomsymbole als Hilfsmittel reduziert und abgebaut. Kinder mit nonverbalem Sprachgebrauch werden im Einzelfall mit eigenen Hilfsmitteln, z.B. dem „Talker“, unterstützt und gefördert.

Alle Kinder mit besonderen Bedarfen werden im Alltag in Klein- und Großgruppen miteinbezogen. Sie erleben Spielpartner und haben Spielerlebnisse.

Jedes Kind, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, hat das Recht auf eine Förderung seiner Entwicklung. Zusätzlich, zu den pädagogischen Fachkräften übernimmt in unserer Einrichtung eine Heilerziehungspflegerin, unsere Inklusionsfachkraft, diese Aufgabe. Sie erstellt, speziell auf die Bedarfe der Kinder ausgerichtete, Förderpläne und hält Kontakt zu den Eltern, Therapeuten und Frühförderstellen, um so die Förderung der Kinder abzustimmen. Die Inklusionsfachkraft, die die Kinder mit besonderen Bedarfen betreut, steht auch in einem kontinuierlichen Austausch mit den Eltern.

Die Betreuung von Kindern mit besonderen Bedarfen vollzieht sich in Einzelintegration und entspricht den Vorgaben des SGB und des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe.